Ein Immobilienmakler vertritt per Definition als Selbständiger Immobilien zur Miete oder zum Kauf und tritt als Vermittler zwischen Immobilieninteressenten und Immobilieneigentümern auf. Der Aufgabenbereich eines Immobilienmaklers wie z.B. City Immobilienmakler Niedersachsen kann von der Erstberatung über die Beantragung einer Immobilie bis hin zur Schlüsselübergabe an einen Kaufinteressenten reichen. Besonders wichtig ist die Immobilienbewertung durch einen Makler vor dem Verkauf. Eine gute Immobilienbewertung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Immobilienvermarktung. Ein professioneller Immobilienmakler ist die richtige Person dafür.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienmakler beim Verkauf einer Immobilie?
Der Immobilienmakler bespricht zunächst mit dem Eigentümer die Verkaufsziele und Verkaufsbedingungen. Diese können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, ob es sich um einen Hausverkauf, Eigentumswohnungsverkauf oder Immobilienverkauf handelt. Entscheidend ist die Art der Immobilie. Anschließend führt er eine vor Ort durch und entwickelt eine Verkaufsstrategie. Sobald eine Einigung mit dem Eigentümer erzielt wurde, sammelt der Makler alle Informationen über die Immobilie und erstellt eine Verkaufsbeschreibung.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienmakler beim Kauf einer Immobilie?
Wird ein Immobilienmakler von einem Käufer beauftragt, liegt sein Fokus darauf, die Wünsche des Kaufinteressenten zu dokumentieren und eine passende Immobilie für ihn zu finden. Ein Immobilienmakler startet verschiedene Suchaktivitäten wie das Schalten von Suchanzeigen im Kundenauftrag oder die Suche nach geeigneten Objekten in Immobilienportalen und Zeitungen. Der Makler organisiert Besichtigungen und betrachtet die Immobilie aus Sicht des Käufers, dabei achtet er auf die Bauausführung und Qualität der Immobilie. Sobald eine geeignete Immobilie zum Verkauf gefunden wurde, besteht die Aufgabe des Maklers darin, den Verkauf mit dem Verkäufer im Namen seines Kunden zu verhandeln. Viele Immobilienmakler unterstützen Käufer auch bei der Suche nach der richtigen Hypothek. Der Makler koordiniert auch die Beurkundung und Gestaltung von Kaufverträgen und beglaubigt Zeugen. Nach Vertragsunterzeichnung übergibt er das Objekt, erstellt die entsprechenden Unterlagen für den Notar.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienmakler einer der Vermietung einer Immobilie?
Bei der Vermietung einer Immobilie hilft Ihnen ein Immobilienmakler nach Besichtigung der Immobilie bei der Kalkulation eines angemessenen Mietpreises. Er erstellte Aufnahmen für das Objekt und fotografierte jedes Zimmer. Makler inserieren Objekte auf Internetportalen und auch offline, zum Beispiel über Zeitungsanzeigen. Er stellte die Immobilie auch potenziellen Mietern aus seiner Akte vor und koordinierte Besichtigungen.