by
on
under
Permalink

Was man über den Tabakerhitzer wissen sollte

Schon seit längerer Zeit sind Tabakprodukte in Deutschland erhältlich, bei denen der Tabak erhitzt wird und nicht wie bei einer Zigarette verbrennt. Diese sind die sogenannten Tabakheizsysteme oder auch Tabakerhitzer. Derzeit kann man sie in Stiftform kaufen, werden mithilfe einer Batterie betrieben und erhitzen die Tabakstränge auf eine Temperatur von ca. 350 Grad. Die Dämpfe, die dadurch entstehen, werden mithilfe eines Mundstückes inhaliert.

Bisher ist noch recht wenig nachgewiesen, mit wessen gesundheitlichen Folgen man aufgrund der Verwendung der Tabakerhitzer rechnen muss. Es ist eine Studie 2018 des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) veröffentlicht worden, bei der der Schadstoffgehalt der Tabakerhitzer mit dem Schadstoffgehalt einer herkömmlichen Zigarette gemessen und verglichen wurde. Hierbei wurde herausgefunden, dass die Tabakerhitzer tatsächlich sehr viel weniger schädliche Stoffe produzieren und dabei fast genauso viel Nikotin enthalten als eine herkömmliche Zigarette.

Wer sollte keine Tabakerhitzer verwenden?

Besonders Jugendliche, Schwangere und Menschen mit einer schlechten Lungenfunktion beziehungsweise Lungenerkrankungen sollten auf den Gebrauch von Tabakerhitzern völlig verzichten. Laut Jugendschutzgesetz dürfen weder Kinder noch Jugendliche Tabakerhitzer kaufen.

Kann ein Tabakerhitzer beim Rauchstopp eingesetzt werden?

Um mit dem Rauchen aufzuhören, ist es keinesfalls ratsam, auf einen Tabakerhitzer umzusteigen. Da wie bei einer normalen Zigarette Nikotin vom Körper aufgenommen wird, ist es oftmals der Fall, dass man wieder mit dem normalen Rauchen beginnt. Da bei Tabakerhitzer ebenfalls eine Abhängigkeit erfolgen kann wie bei Zigaretten, bleibt die Abhängigkeit von Nikotin also bestehen, selbst wenn man mit dem Erhitzer weniger raucht.

Ist der Dampf von Tabakerhitzer für andere im Raum schädlich?

Beim Gebrauch von Tabakerhitzer verteilt sich, wie bei einer Zigarette, der Dampf im gesamten Raum. Gesundheitliche Schäden für nichtrauchende Anwesende sind daher keinesfalls auszuschließen. Besonders Kinder, Jugendliche und Schwangere sollten sich nicht im selben Raum aufhalten.