by
on
under
tagged , ,
Permalink

Rechtsanwalt für Strafrecht hilft gegen den Staat

Ein Rechtsanwalt für Strafrecht weiß ganz genau, was die Rechte seines Angeklagten sind. Er handelt nach dem Prinzip: Im Zweifel für den Angeklagten- in dubio pro reo. Auch wenn der Angeklagte sich in einer aussichtslosen Situation befindet oder er ein nachgewiesener Straftäter ist, wird sein Rechtsanwalt immer versuchen, ihn bestmöglich zu verteidigen und die bestmögliche Strategie für seinen Mandanten zu entwickeln, damit man schlussendlich das mildeste Urteil erreichen kann. Deshalb ist es gerade zu Beginn sehr wichtig, keine Aussagen ohne seinen Anwalt zu tätigen.

Ein Rechtsanwalt für Strafrecht steht somit immer zwischen dem Täter und dem Opfer, genau aus diesem Grund ist das Strafrecht eines der schwierigsten Rechtsgebiete. Er wird versuchen gemeinsam mit seinem Mandanten anhand der Rechtsfolgen eine realistische Prognose erstellen zu können.

Was genau ist ein Anwalt für Strafrecht?

Ein Anwalt für Strafrecht kann auch ein Strafverteidiger sein und kann gleichzeitig auch als Pflichtverteidiger gewählt werden, wenn er zu einem schon bestehenden Strafverfahren gerufen wird. Solch ein Pflichtverteidiger wird immer dann hinzugezogen, wenn der Angeklagte noch keinen eigenen Anwalt eingeschalten hat, dieser aber aufgrund der Verfahrensphase gefordert wird.
Dank der Fachanwaltsordnung muss ein Rechtsanwalt für Strafrecht bestimmte Kenntnisse haben, um den Titel zu erlangen. Diese sind unter anderem die Bereiche, die Grundzüge der maßgeblichen Hilfswissenschaften sowie das Recht und die Methodik in der Strafverteidigung sowie die Themen des Steuer-, Betäubungsmittel-, Jugend-, Wirtschafts- und Verkehrsstrafrechts.

Was macht ein Rechtsanwalt im Strafrecht?

Ein Rechtsanwalt im Strafrecht hat sich speziell qualifizieren müssen, um in diesen Bereichen tätig werden zu dürfen. Er muss jederzeit sein Bestmögliches geben, um seinen Mandanten ordnungsgemäß und effektiv verteidigen zu können. Hierzu zählen unter anderem auch die Bereiche der Strafrechtspflege sowie die qualitätskonforme Rechtsberatung. Auch wenn der Angeklagte sich bereits in Untersuchungshaft befindet, kann der Strafverteidiger weiterhin rechtlich beraten und unterstützen.
Dank der Akteneinsicht kann er schon vor der Verhandlung Herr der Lage werden und mit dem Mandanten gemeinsam eine Verteidigungsstrategie aushandeln. Ebenso kann dieser Anwalt seinem Mandanten helfen, wenn dieser zum Beispiel Opfer von Gewalt wurde, durch diese Opferhilfe erhält man Beratung und Unterstützung.